Istriens „Kletter“ – Steig

Während meines Herbsturlaubs in Kroatien habe ich trotz bereits merkwürdiger Beschreibung im Netz den Klettersteig Vela Draga unweit von Opatija im Učka Gebirge besucht.

image

Anreise und Zustieg sind einladend. Direkt an der Autobahnabfahrt ist ein Parkplatz und nach 10min ist man am Einstieg. Auch die Tatsache, das man oben startet und wieder ankommt ist nicht so abschreckend. Auf jeden Fall ist die Gegend mit den tollen Felsnadeln aus Kalkstein traumhaft und  eim Weg nach unten geht man wortwörtlich zwischendurch.
Nun erwartet der motivierte Klettersteiggeber ja zu einer Zeit zumindest etwas zum Klettern, egal ob hinunter oder hinauf. Auf dem markierten Alpinismuslehrpfad sind tatsächlich auch links und rechts des Weges toller Sportkletterrouten, aber eben nichts für allein und ohne Seil!

So bleibt zusammengefasst eine schöne Umgebung, ein Weg entlang von tollen Sportkletterrouten aber eben kein Klettersteig! Für eine kleine Kraxeltour mit toller Aussicht ist aber der Pfad Vela Draga auf jeden Fall empfehlenswert.

image

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: